E-Book für 0 €: „Wertschätzende Kommunikation mit deinem Kind“ - Wie du auf Belohnung und Bestrafung verzichten kannst. Hol dir JETZT mein E-Book.

Hol dir meinen brandneuen LIVE-Workshop "Trösten statt Beruhigen" und komm raus aus der Manipulation und rein in die bedingungslose Liebe – am 21.2. und als Aufzeichnung für nur 17,90 Euro!

Komm in mein Videotraining “Elterliche Macht fürsorglich einsetzen” und festige die Bindung zu deinem Kind.

Sichere dir deinen Rabatt: Komm auf die Warteliste für mein Videotraining “Elterliche Macht fürsorglich einsetzen” und spare, sobald es wieder losgeht.

E-Book für 0 €: „Wertschätzende Kommunikation mit deinem Kind“ – Wie du auf Belohnung und Bestrafung verzichten kannst. Hol dir JETZT mein E-Book.

Podcast-Folge #106

L - wie Lügen: Warum dein Kind lügt und wie du darauf reagieren kannst

Dein Kind sagt, es hat sich seine Hände gewaschen und du siehst, dass sie schmutzig sind. Etwas fällt herunter und geht kaputt – und dein Kind sagt, ein Fantasiewesen oder der Bruder wär’s gewesen. Das kennst du vermutlich so oder so ähnlich. 

Wenn Kinder lügen, also etwas sagen, was nicht unserer eigenen Wirklichkeit entspricht, kann uns das als Eltern ganz schön herausfordern. Schließlich wünschen wir uns Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, dass das Gesagte auch stimmt. 

Gerade deswegen lohnt es sich, hinter die vermeintliche Lüge zu schauen, denn auch damit erfüllt sich dein Kind ein Bedürfnis – es ist gerade die bestmögliche Strategie, sich in diesem Moment um sich zu kümmern.

Fragezeichen_gelb

Warum lügen Kinder? Welche Bedürfnisse können dahinter stecken und was wollen sie damit sagen? Wie kannst du auf eine Lüge reagieren? Warum gibt es statt der einen Wirklichkeit deine und die deines Kindes? Und wie kannst du diese beiden zusammenbringen?

Das verrate ich dir im Gespräch mit Mama Marie in dieser Podcast-Folge!

gewundener-pfeil-lila
FamilieVerstehen-Podcast-Cover

Podcast-Folge #106

L - wie Lügen: Warum dein Kind lügt und wie du darauf reagieren kannst

Meine 3 Top-Tipps, wie du auf die Lügen deines Kindes reagieren kannst:

    1. Für deine Haltung: Mit der Lüge kümmert dein Kind sich um sich und seine Bedürfnisse.
    2. Raus aus der Interpretation und rein in die Beobachtung: Statt zu denken „Mein Kind lügt“, überlege, was es dir mit dieser Aussage über sich erzählen möchte.
    3. Findet die gemeinsame Wirklichkeit hinter euren beiden Wahrheiten.

Mein 4-tägiger Audio-Kurs

„Aus WUT mach LIEBE“
Was tun, wenn mein Kind mich wütend macht?

Lerne in vier Tagen, wie du dich von deiner Eltern-Wut verabschieden kannst – für mehr Miteinander und weniger Schimpfen im Familienalltag.

Und das Beste? Du bekommst ihn für 37 Euro statt 97 Euro!  

Ich freue mich auf dich! 

Verbreite meine Vision

Mit dem Podcast-Flyer zum Aushängen in Schulen, Kitas und beim Spieltreff & co.

Podcast_Aushang

Du willst keine
neue Folge mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für meinen Herzensletter an, sichere dir wöchentliche Impulse aus meinem Leben und erfahre, sobald es eine neue Podcast-Folge gibt!

Ich freue mich auf dich!

Gefällt dir der Podcast?

Dann trag dich JETZT hier ein und du erfährst als Erste:r, sobald eine neue Podcastfolge von “FamilieVerstehen” am Start ist.

Mit deiner Eintragung meldest du dich automatisch für meinen Herzensletter an. Abmelden kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick.