
In 13 Tagen zu deinem Bedürfnis-Fahrplan
Mach 2026 zum Jahr der Bedürfnisse – und schenk dir Leichtigkeit für deine Familie.
Lebe dein Jahr im Einklang mit deinen Bedürfnissen (und denen, deines Kindes) – und mach ermüdende Konflikte zum verbindenden Kinderspiel.


Fühlst du dich oft hin- und hergerissen zwischen den Bedürfnissen deines Kindes und deinen eigenen?
Und hast du manchmal den Eindruck, dass die Frage, was du brauchst, im hektischen Alltag einfach untergeht?
Stell dir vor, du startest 2026 statt mit dem üblichen „Ich möchte mehr Sport machen“ oder „Ich nehme mir mehr Zeit für mich“, mit einem konkreten Monatsfahrplan für die Erfüllung deiner Bedürfnisse und lebst deinem Kind vor, wie das geht.
Alles, was du dafür brauchst, ist das Wissen, was Eltern wie Kinder wirklich brauchen und eine Methode, die dich an die Hand nimmt und dich leitet, wie eine Bergführerin hinauf auf den Gipfel. Und natürlich den Mut, den Gipfel zu erreichen.
Was wäre, wenn du dich von Januar bis Dezember um das kümmern könntest, was du wirklich brauchst – und davon auch noch deine komplette Familie profitiert?

Endlich im Fokus,
was du brauchst
Mehr als ein Schaumbad mit Kerzen: Du weißt konkret, wie du dich im Alltag um dich (und dein Kind) kümmern kannst.
Für einen Familienalltag, in dem auch du wieder wichtig bist.

Dein Jahresfahrplan
für deine Bedürfnisse
Schluss mit Vorsätzen, die drei Tage halten und Strategien, die ins Leere gehen: Du hast einen Bedürfnis-Fahrplan für das komplette Jahr 2026 und tust endlich das, was du wirklich brauchst.

Selbstfürsorge, für die
deine Familie dir dankt
Schluss mit Machtkämpfen und Überforderung: Du lebst einen Familienalltag, der von Verbindung geprägt ist und zeigst deinem Kind, wie es geht, sich die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.
Dein Wecker klingelt um 6 Uhr. Du machst Frühstück für die Familie, bringst dein Kind zur Kita oder Schule, hetzt zur Arbeit, koordinierst nebenbei noch den Musikunterricht, das Reiten oder das Fußballtraining und zu Hause stapeln sich Wäsche und schmutziges Geschirr.
Dein Alltag fühlt sich an, als würdest du dauerhaft vier Bälle in der Luft halten wollen – ohne je Jonglieren gelernt zu haben.
Kaum ein Moment, um durchzuatmen.
Wenn es gut läuft, lässt du dir abends sogar ein Bad ein, um etwas für dich zu tun. Doch in deinem Kopf summen all die unerledigten To-Dos wie die Bienen in ihrem Bienenstock – und die Erkenntnis, dass du trotz voller Badewanne leer und ausgelaugt bist.
Du weißt, wie wichtig es wäre, darauf zu achten, was du wirklich brauchst. Nur zwischen Kindern, Familie, Arbeit, Partnerschaft und Haushalt wird der Gedanke an deine Bedürfnisse genauso kalt, wie der Kaffee, den du dir morgens eingießt und dann in der Hektik vergisst, zu trinken.

Alltag im Autopilot
Du gibst täglich alles für deine Familie Du gibst täglich alles für deine Familie und jonglierst zwischen den Wünschen und Bedürfnissen aller. Deine eigenen Bedürfnisse schiebst du auf oder erkennst sie gar nicht erst. Zu spüren, was dir selbst gut tun würde, hast du nie gelernt.

Nicht die Mama, die du sein möchtest.
Konflikte in der Familie willst du voller Verständnis und Liebe lösen. Und doch kocht sie immer wieder hoch, deine Wut. Du siehst den erschrockenen Blick deines Kindes, spürst Schuld und Scham kalt in dir hochkriechen und weißt, dass du gerade nicht die Mutter warst, die du sein möchtest.

“Maaamaaaaa, bist du da drin?!”
Kleine Hände ziehen an dir, deine To-Do-Liste wird immer länger, selbst in den kurzen Alltagspausen im Badezimmer klopft es an der Tür und du hörst “Maaaamaaaaa?!”. Du sehnst dich nach einer Pause, nach Rückzug und Achtsamkeit. Nach Momenten, in denen du einfach “nur du” bist.

Keine echte Verbindung
Du sehnst dich nach einem harmonischen Familienleben voller Liebe und Verbindung. Das “Du bist blöde Kackscheiß-Mama!”, was dir im Konflikt um die Ohren fliegt, fühlt sich nach dem kompletten Gegenteil an. Momente der Nähe sind selten und du wünschst dir, dass es mehr davon gibt – voller Leichtigkeit.

“Mama, jetzt guck doch endlich mal!“
Du möchtest präsent für dein Kind sein, möchtest im Moment sein. Du willst die Bilder, die dein Kind für dich malt, gern in Ruhe ansehen, statt es mit einem “gleich” zu vertrösten, weil du gerade den Wäscheberg erklimmst oder wie beiläufig vom Handy aufschaust, während du im Eltern-Chat der Kita festhängst.
… du könntest dich stattdessen Tag für Tag um deine eigenen Bedürfnisse kümmern und wärst im hektischen Alltag ausgeglichen, statt wochenlang dem nächsten Massagetermin entgegen zu sehen, um dich entspannen zu können.
… du könntest in Konflikten mit deinem Kind seine Wut in den Arm nehmen, tief durchatmen und Lösungen finden, weil dein gefüllter Bedürfnistank dich klar sehen lässt, dass dein Kind deine Hilfe braucht, statt dich zu provozieren.
… du hättest einen konkreten Fahrplan, auf dem schwarz auf weiß (oder auf lila) deine Bedürfnisse mitsamt Strategien stehen, statt dir allein ein Bad einzulassen, obwohl du eigentlich Gemeinschaft oder Nähe brauchst.
… du wüsstest ebenso, welche Bedürfnisse dein Kind erfüllt braucht und könntest gemeinsam und in Verbindung Strategien dafür finden, statt Angst vor dem nächten “Nein” zu haben.
… du könntest bewusst und voller Freude gemeinsam mit deinem Kind malen oder spielen und dein Handy weglegen und den Wäscheberg wachsen lassen, weil du weißt, dass dir Präsenz wichtiger ist als gewaschene Wäsche und der Eltern-Chat.

“Ich bin viel entspannter – und meine Familie spürt das!”
Danke für diese geilen, bedürfnisorientierten und magischen Rauhnächte! Ich feiere es, mir diesen Kurs geschenkt zu haben, damit ich endlich lerne, mich um mich zu kümmern! Ich habe es auch das erste mal ganz bewusst für mich gemacht, um nicht wieder für alle zu zerreißen! Meine Familie spürt auch den positiven Effekt, das ich viel entspannter bin und mehr in mir ruhe!
Ich empfehle es jedem, der wieder zu sich selbst finden und die Spiritualität und Magie spüren will. Die Meditationen, das Klopfen und die Yoga-Übungen haben mir sehr gut getan, ich konnte richtig loslassen und runterkommen!
Ich fand die Führung und Kommunikation sehr gut im Kurs.
Tausend Dank für die Rauhnächte – ich freue mich schon auf unser Date am 21.12.25!
– Steffi

Ich bin ausgebildete Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg, Elternberaterin, SPIEGEL Bestseller-Autorin und Mama zweier Kinder. Ich lebe seit inzwischen 18 Jahren mit der GFK (mein Sohn ist wirklich gerade 18 geworden, kaum zu glauben…) und habe sie auf das Leben von Eltern und Kindern angepasst und daraus die #gfkmitkathy gemacht.
In meiner Arbeit mit hunderttausenden Familien ebenso wie in meinem Familienleben dreht sich alles um Bedürfnisse und um Strategien, um diese zu erfüllen.
Als ich privat die Rauhnächte (was das ist, erkläre ich dir im nächsten Abschnitt) als Strategie für mein Bedürfnis nach Ritualen und Spiritualität kennenlernte, wusste ich sofort, dass ich sie mit der #gfkmitkathy kombinieren möchte, um so mein eigenes Bedürfnis-Ritual und meinen individuellen Bedürfnisfahrplan für das kommende Jahr zu entwickeln.

Nun fragst du dich vielleicht, was die Rauhnächte überhaupt sind und warum ich dir das hier erzähle.
Die Rauhnächte gehen über 12 Tage und beginnen am 21. Dezember. Ihr Ursprung liegt weit zurück und es gibt diverse Erklärungen und Geschichten über sie.
Für mich sind sie eine magische Zeit, die ich nutze, um mich vom alten Jahr zu verabschieden und mich für das neue Jahr zu öffnen.
Die 12 Tage der Rauhnächte stehen für jeweils einen Monat des kommenden Jahres. Daraus habe ich in den vergangenen Jahren mein eigenes Rauhnächte-Ritual entwickelt, in dem ich jeden Tag einem bestimmten Bedürfnis widme. Dieses Bedürfnis erfülle ich mir dann im entsprechenden Monat ganz bewusst.
Für mich ist dieses Ritual meine Strategie für Achtsamkeit, Verbindung, Selbstfürsorge, Selbstverantwortung, Liebe und vieles mehr.
Deswegen möchte ich es nun mit dir teilen – und dich einladen, es auch mit deinem Kind zu teilen.

Familie 2026
leicht gemacht
Lebe ein Jahr im Einklang mit deinen und den Bedürfnissen deines Kindes -
Dein Rauhnächte-Ritual mit der Gewaltfreien Kommunikation

13 Tage - Unser gemeinsames Ritual
Ich mache mit dir gemeinsam 13 Tage lang die Rauhnächte. Wir sehen uns zwei Mal LIVE, die übrigen Tage leite ich dich im Kursbereich an, sodass du dich voll und ganz auf dich und dein persönliches Ritual einlassen kannst
Dein Bedürfnis-Fahrplan für 2026
Ich führe dich Schritt für Schritt durch unser Rauhnächte-Ritual und dahin, wie du deinen eigenen Bedürfnis-Fahrplan erschaffst und ihn im kommenden Jahr für dich nutzt. Damit sich 2026 anfühlt, wie ein Spaziergang.
Achtsamkeit und Rückzug
Das Ritual schenkt dir täglich 5 bis 30 Minuten nur für dich und das, was dir wichtig ist. Reflexion, Bedürfnisse, Wünsche, Glaubenssätze – wir gehen tief und tun das voller Achtsamkeit.
Für dich und dein Kind
Du kannst das Rauhnächte-Ritual für dich allein oder mit deinem Kind machen – du bekommst Materialen für euch beide, für noch mehr Verbindung und ein gemeinsames Ritual zwischen den Jahren.
“So viel Liebe & Empathie in meinem Herzen!”
Das sagen ehemalige Teilnehmer:innen



… dich im Alltag selbst vergisst und überfordert bist.
Mein Rauhnächte-Ritual schenkt dir ein neues Bewusstsein für deine Bedürfnisse und gibt dir Orientierung, wie du dich in 2026 so um dich kümmern kannst, dass du bekommst, was du brauchst. Also nie wieder allein in die Badewanne, wenn es in dir eigentlich nach Gemeinschaft ruft.
… du dir mehr Verbindung zu dir und deinem Kind wünschst.
Immer dann, wenn du wütend wirst und dein Kind belohnst oder bestrafst, tust du das, weil mindestens eines deiner Bedürfnisse in dir laut nach Erfüllung schreit. Mit meinem Rauhnächte-Ritual hast du deine Bedürfnisse im Blick und bestmöglich erfüllt – damit du dein Kind in Verbindung begleiten kannst, statt unfreiwillig im Machtkampf zu landen.
… du deine Bedürfnisse kennst und doch immer wieder nur die der anderen erfüllst.
Deine Bedürfnisse zu erkennen, ohne sie zu erfüllen, ist so, wie morgens den Wecker auf “Schlummern” zu drücken, ohne wieder einzuschlafen. Mit Familie 2026 leicht gemacht bekommst du einen konkreten Fahrplan, um welche Bedürfnisse du dich wann und wie kümmerst. Monat für Monat, Tag für Tag.
… du Lust hast auf ein spirituelles Ritual, das ich für dich in die #gfkmitkathy übersetzt habe.
Die Rauhnächte sind perfekt für dich, wenn du spirituelle Rituale magst oder neugierig bist, sie kennenzulernen. Auch, falls du bisher keine Erfahrungen damit gemacht hast: Dich 13 Tage in Folge mit dir und deinen Bedürfnissen zu beschäftigen, wird dich erden und bei dir selbst ankommen lassen.
… du Gemeinschaft liebst und dich gleichzeitig um dich kümmern möchtest.
Ich werde die Rauhnächte selbst in dieser Zeit praktizieren – auf genau dieselbe Art wie du. Ebenso wie alle anderen Teilnehmenden. Ich freue mich, dieses Ritual nun mit anderen Menschen teilen zu können und bin mir sicher, du spürst diese Gemeinschaft im selben Moment, indem du dich nur auf dich fokussierst.

“Ich fühle mich erfüllt und ganz und mir und sogar meinen Mitmenschen ein ganzes Stück näher.”
Ich kenne das Konzept Rauhnächte schon lange, nur habe ich diese noch nie intensiv zelebriert, was ein lang gehegter Wunsch war. Ich habe mich über die Möglichkeit gefreut, dieses Gefühl endlich zu etwas ganz konkreten zu machen. Mit mir gezielt in Verbindung zu kommen. Mit mir in Kooperation zu sein, einen Rahmen zu haben, der mir das konsequente Mitmachen erleichtert.
Ich fühle mich erfüllt und ganz und mir und sogar meinen Mitmenschen ein ganzes Stück näher.
Der Aufbau eurer Rauhnächte hat mich voll abgeholt, die Angebote für die einzelnen Tage waren abwechslungsreich und ich habe mir diese so gebastelt wie es sich für mich richtig angefühlt hat. Ich habe den Austausch auch voll gefeiert – ich hatte das Gefühl, damit mein Bedürfnis nach Wirksamkeit zu erfüllen und durch die Ideen der anderen meine Weiterentwicklung.
– Anett

2 LIVE-Termine mit Kathy (inkl. Aufzeichnung)
Gemeinsam, LIVE und in Farbe (lila, natürlich) starten wir in die Rauhnächte und wir beenden sie im großen Finale. Wir meditieren, reflektieren das Jahr 2024, Klopfen gemeinsam, tanzen und lassen los – und nehmen an.
Im Eröffnungs-LIVE begehen wir den 1. Tag der Rauhnächte gemeinsam. Ich leite dich an, damit du die volle Orientierung für alle weiteren Tage hast. Im Abschluss-LIVE an Tag 13 zelebrieren wir gemeinsam das Finale und starten in das neue Jahr.

Dein tägliches Ritual - 12 Tage lang
Jeder Tag besteht entweder aus einer für dich aufgezeichneten Yoga-Übung, einer Meditation oder einem EFT-Klopf-Audio zum Erden. Zusätzlich bekommst du eine tägliche Reflexion als Audio und den Fahrplan, wie du dein Bedürfnis, passende Strategien, deinen Wunsch und deinen Glaubenssatz an diesem Tag mitnimmst ins kommende Jahr. Zusätzlich bekommst du täglich eine E-Mail mit einem Impuls für dein individuelles Rauhnächte-Ritual.

Workbook als Bedürfnis-Fahrplan für 2026
Das Workbook führt dich durch die Rauhnächte und wird im Anschluss zum Bedürfnis-Fahrplan für 2026. Monat für Monat bietet es dir Orientierung und erinnert dich an deine Bedürfnisse und Wünsche, sodass du das ganze Jahr über fokussiert bleibst und jeden Monat in 2026 reflektieren kannst.
On top bekommst du in 2026 eine E-Mail pro Monat als Erinnerung – für deine Unterstützung bei der Umsetzung.

Bedürfnisliste, Glaubenssätze & co, zum Ausdrucken
Du bekommst eine Bedürfnisliste für dich und eine in Kindersprache, eine Liste mit Glaubenssätzen und eine Materialliste (alles, was du brauchst findest du bei dir zu Hause und/oder in der Natur). Außerdem bekommst du praktische Vorlagen für Bedürfnis-, Wunsch- und Glaubenssatz-Karten.
Du bekommst noch mehr - hat hier jemand Boni gesagt?

Rauhnächte für Kinder ab 3 Jahren – für mehr Verbindung und ein gemeinsames Ritual
Als Bonus bekommst du ein zusätzliches Modul, damit du die Rauhnächte auch gemeinsam mit deinem Kind machen kannst. Darin bekommst du:
Du entscheidest, ob du die Rauhnächte gemeinsam mit deinem Kind begehst, ob ihr ein separates Zeitfenster für das Ritual deines Kindes findet oder ob du sie für dich allein machst – so oder so, du bekommst von mir alles, was du dafür brauchst.

Abschiedsritual für 2024
Loslassen, was nicht mehr zu dir gehört: Wir beenden das Jahr mit einem Ritual, um all das loszulassen, was dich belastet und was gehen darf.
Du verabschiedest dich vom Jahr 2024 um dich zu öffnen für das neue Jahr und für das, was vor dir liegt. Dieses Ritual bekommst du zusätzlich zum Bedürfnis-Fahrplan.

Begrüßungsritual für 2026
Willkommen in deinem neuen Jahr der Selbstfürsorge und der Bedürfniserfülung: In diesem Ritual begrüßen wir das neue Jahr mit einem offenen Herzen – und der Gewissheit, dass du dich in 2026 jeden Monat um eines deiner Bedürfnisse kümmerst.
Dieses Ritual bekommst du zusätzlich zum Bedürfnis-Fahrplan.

Austausch im Kursbereich
Im Kursbereich findest du neben meinem Begrüßungsvideo und allen Inhalten auch die Möglichkeit, dich mit anderen Teilnehmer:innen während der Rauhnächte auszutauschen, falls du magst.
Ich entscheide mich für Rückzug – du hast die Wahl, wie viel Gemeinschaft du dir wünschst.

“Es tat sehr gut, die Rauhnächte mitzumachen.”
2024 war in meiner Wahrnehmung ein für mich hartes Jahr, und es tat sehr gut die Rauhnächte mitzumachen und so diesem Jahr dennoch dankend Lebewohl sagen zu können. Ich bin nun schon richtig neugierig und euphorisch auf 2025 eingestellt und habe mir bereits jeden Monat das gezogene Bedürfnis und meine Strategien in meinen Kalender eingetragen.
Da ich zwei Kinder habe (4 Jahre und 2 Jahre alt), habe ich die Rauhnächte immer so gemacht, dass sie in meinen Alltag passten, also mal mehr, mal weniger.
Ich danke Euch für diesen gemeinsamen Jahresausklang und den Start in ein neues Jahr voller Bedürfnisse, denen ich versuchen werde, meine volle Aufmerksamkeit zu widmen.
– Christina, Mama von 2 Kindern
ZEITPLAN
So laufen die Rauhnächte mit Familie 2026 leicht gemacht ab:
Wichtig!
Die LIVEs zeichne ich selbstverständlich für dich auf. Alle anderen Inhalte findest du im Kursbereich, sodass du dein eigenes Tempo gehen kannst. Falls du jetzt bereits weißt, dass du an einigen dieser Tage keine 5 Minuten für dich findest, kannst du die Tage für dich so gestalten, wie du es brauchst.
“Augenöffnend und heilsam!”
“Kathys Arbeit ist für mich …”



Hol dir deine Bedürfniserfüllung für 2026

Familie 2026 leicht gemacht – 13 Tage Rauhnächte
97 €
inkl. MwSt.

“Es war eine kraftvolle Erfahrung für mich und ich bin voller Stolz."
Ich möchte dir von Herzen für dein Rauhnächte-Ritual danken – ich spüre immer noch die Gänsehaut, die mich während und nach der Teilnahme begleitet hat. Deine Rituale haben mich auf eine tiefe Weise berührt und mit Achtsamkeit, Verbundenheit, Sinn und Spiritualität erfüllt. Es war eine kraftvolle Erfahrung für mich und ich bin voller stolz.
Es war magisch, die drei Bedürfnisse für das Jahr zu ziehen. Fast täglich kam bei mir in den Meditationen auf, dass ich lernen darf Grenzen zu setzen, für mich, für mich ja zu sagen und für mich einzustehen. Genauso kam häufig das Thema, dass ich mich um mich kümmern darf, ich wichtig bin und meine Bedürfnisse kommunizieren, passende Strategien finden und erfüllen darf. Meine Bedürfnisse für das Jahr sind: Fürsorge, Grenzen und Leichtigkeit. Wie passend und magisch zugleich!
Danke für diese wundervolle Begleitung und die Möglichkeit, mich auf dieser Ebene weiterzuentwickeln.
– Magalie
Komm dazu, falls ...
… du am Ende des Tages erschöpft und leer ins Bett fällst, ohne deine eigenen Bedürfnisse auch nur angeschaut zu haben.
… du schnell gereizt bist, wenn deine Kinder keine Lust haben, mitzumachen und du dir mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Familienalltag wünschst.
… du im Alltag damit beschäftigt bist, die Bedürfnisse anderer zu erfüllen – und endlich lernen möchtest, wie du deine eigenen Bedürfnisse erfüllen kannst, auch abseits von Badewanne und Massage-Termin.
… du dir und deiner Familie in 2026 endlich das erfüllen möchtest, was ihr braucht, statt nach drei Wochen frustriert die Neujahrsvorsätze über Bord zu werfen.
… du dir für 2026 einen klaren Plan wünschst, damit du Monat für Monat weißt, wann und wie du deine eigenen Bedürfnisse erfüllen kannst.
… deinem Kind vorleben und zeigen möchtest, wie Bedürfniserfüllung geht.

Familie 2026 leicht gemacht kann der Moment sein, in dem du deine Spiritualität (… übrigens ein Bedürfnis) voll auslebst. Du kannst räuchern, dir einen Altar bauen und meditieren
ODER
du fokussierst dich auf deine Bedürfnisse, Glaubenssätze, Wünsche und Strategien für das kommende Jahr, falls du mit Spiritualität nichts am Hut hast.
Du entscheidest.
Für mich sind die Rauhnächte magisch und eine meiner liebsten Strategien des Jahres für meine Spiritualität UND meine Selbstverantwortung.
Mit Familie 2026 leicht gemacht werden die Rauhnächte zum Ritual für deine Selbstfürsorge und Selbstverantwortung – also, lass mich kurz übersetzen:

Du wirst endlich wirklich dafür sorgen, dass auch DU bekommst, was du brauchst, statt dich um die Bedürfnisse aller anderen Familienmitglieder zu kümmern.
Unabhängig von all der Magie, die damit einhergeht, bleibt es am Ende deine Aufgabe, dich um die Umsetzung zu kümmern (Hatte ich Selbstverantwortung erwähnt?). Dafür wirst du in den 13 Tagen konkrete Strategien erarbeiten, damit du von Januar bis Dezember weißt, dass du für deine Gemeinschaft ein Treffen mit deinen Freund:innen, ein Telefonat oder Paarzeit einplanst, statt die Wanne volllaufen zu lassen.
Also, bau dir einen Altar oder lass ihn weg. Räuchere weißen Salbei oder zünde dir stattdessen eine Kerze an. Du entscheidest, wie du deine Rauhnächte zelebrierst. Was bleibt, ist der konkrete Bedürfnis-Fahrplan für dich und deine Familie in 2026.



Die Zeit “zwischen den Jahren” steht so oft für Auto- oder Bahnfahrten zu Familienmitgliedern.
Für Besuch von Menschen, die bekocht und versorgt werden wollen.
Für Kinder, die überfordert sind vom fehlenden Rhythmus und der Vielzahl der Weihnachtsgeschenke.
Für Familienausflüge, um die gemeinsam verbrachte Zeit möglichst besonders werden zu lassen – oder weil es sich leichter anfühlt, allesamt ins Kino zu gehen, statt zu Hause der Decke auszuweichen, die euch auf den Kopf fällt.
Vielleicht fällt es dir schwer, dir vorzustellen, wie du dir in diesen trubeligen Tagen den Raum für dein Rauhnächte-Ritual nimmst.
Wie willst du meditieren oder Yoga machen und dich mit deinen Bedürfnissen auseinandersetzen, wenn im Hintergrund Töpfe klappern oder Kinderhände an dir ziehen?
Familie 2026 leicht gemacht ist deine Einladung, diese Zeit “zwischen den Jahren” zu füllen mit Selbstfürsorge, die bleibt. Nimm dir 5 bis 30 Minuten pro Tag Zeit für dich. Statt mit Onkel Hubert über Politik zu diskutieren oder ein 4-Gang-Menü zu zaubern, das die Kinder verschmähen, kümmerst du dich um dich und darum, wie du dein neues Jahr leben möchtest.
Es ist deine Entscheidung.
Mach aus der Zeit “zwischen den Jahren” dein “So lebe ich mein neues Jahr” – für mehr Selbstverantwortung, Leichtigkeit und Verbindung zu dir und deinem Kind.
Mehr Sport machen – und nach zwei Besuchen im Fitnessstudio keine Lust mehr darauf haben.
Gesünder Essen – und dann statt Salat die Nudelreste der Kinder essen, weil es leichter ist.
Mehr Lesen – und dann jedes Mal nach zwei Minuten einschlafen.
Was waren deine Neujahrsvorsätze in den vergangenen Jahren und wie lange hast du sie umgesetzt, bevor du entschieden hast, so zu tun, als hätte es sie nie gegeben?

Damit es mit deinen Bedürfnissen im kommenden Jahr anders läuft, habe ich vorgesorgt:
Aus dem Workbook wird dein Fahrplan für 2026, da jeder Tag der Rauhnächte für einen Monat im kommenden Jahr steht.
Im Abschluss-LIVE verrate ich dir meine liebsten Strategien, um in der Umsetzung zu bleiben, statt hinzuwerfen.
In den 13 Tagen sammelst du konkrete Strategien, wie du dich beispielsweise im Mai 2026 um dein Bedürfnis nach Verbindung kümmern kannst. Ein Kalendereintrag und eine E-Mail von mir im Mai erinnert dich daran – und los geht’s.
Das ist so viel nachhaltiger, als die ungenutzte Mitgliedschaft im Fitnessstudio, die sich alle 24 Monate erneuert.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Universum so einiges für uns regelt. Nur um deine Bedürfnisse zu erfüllen, braucht es DICH und deine Bereitschaft, dranzubleiben.
Was ich dir versprechen kann, ist, dass du …
… mehr Verbindung zu dir und deinem Kind spüren wirst …
… ausgeglichener und weniger gereizt sein wirst …
… präsent im Hier und Jetzt sein kannst, statt dich dauerhaft gehetzt zu fühlen …
… sobald du deine Bedürfnisse wirklich auf dem Schirm hast und bereit bist, diese regelmäßig und bewusst zu erfüllen.

97 Euro für ein Jahr voll erfüllter Bedürfnisse. Kann ich mir dir das leisten, fragst du dich?! Vielleicht überlegst du aktuell schon, wie du beim Wocheneinkauf sparen kannst oder was günstigere Alternativen für den Familienurlaub sind.
97 Euro für 12 Monate – das sind 8,08 Euro pro Monat für einen konkreten Bedürfnis-Fahrplan, der dir dabei hilft, dich von Januar bis Dezember 2026 fokussiert um deine Bedürfnisse zu kümmern. Mitsamt Strategien für die Umsetzung und Glaubenssatz, der dich bestärkt.
Ein mittlerer Caramel Macchiato kostet in Berlin aktuell 5,70 Euro. Und hey, klar, der erfüllt auch Bedürfnisse – beispielsweise die nach Genuss und Wärme. Und zwar so lange, wie du ihn trinkst. Also für etwa 8 bis 12 Minuten.
Nun könntest du dir also zwei Mal pro Monat einen Caramel Macchiato oder einen Cappuccino mit Hafermilch (die kostet nochmal 30 Cent extra) schenken und dich damit etwa 24 Minuten lang um deine Bedürfnisse nach Genuss und Wärme kümmern. (Im Sommer bestellst du vielleicht eher einen Iced Latte, schon klar.)
Oder du investierst einmalig 97 Euro in deinen Bedürfnis-Fahrplan, mit dem du dich 12 Monate lang ganz konkret um deine Bedürfnisse kümmerst. Das ist für mich Selbstfürsorge und Selbstverantwortung deluxe.


“Ich konnte mich dank deiner Begleitung gezielt für das neue Jahr ausrichten.”
Danke für die berührende Reise durch die Rauhnächte. Ich habe mir für 2025 mehr Verbindung und Klarheit für mich gewünscht und konnte mich, dank deiner Begleitung, gezielt für 2025 ausrichten. Ich schenke mir jetzt selbst Zeit und Fürsorge für Heilung, kleine Einheiten – und bin sehr zufrieden damit (was ich lange nicht war).
Den Kurs empfehle ich bereits freudig und voller Überzeugung weiter, da es eine wunderbare Gelegenheit ist, Dinge für sich zu ordnen, anzusehen, zu reflektieren.
Hast du Fragen? Hier findest du Antworten.
Du bestimmst selbst, wie viel Zeit du dir nehmen möchtest – 5 bis 30 Minuten reichen völlig. Dein tägliches Ritual ist eine Auszeit von deinem Alltag, die du bewusst nur für dich nutzen kannst. Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist das Ziehen eines Bedürfnisses und eines Glaubenssatzes und das Notieren von Strategien zur Erfüllung des Bedürfnisses.
Dafür sind 5 Minuten pro Tag ausreichend.
Möchtest du zusätzlich meditieren, dich mit einer Yoga-Übung erden oder Klopfen (ich liebe EFT-Klopfsessions für mein Nervensystem), und den Tag bewusst reflektieren, empfehle ich dir 30 Minuten pro Tag.
Machst du das Rauhnächte-Ritual gemeinsam mit deinem Kind, entscheide je nach Alter und Interesse deines Kindes, ob ihr nur die ersten Minuten gemeinsam ein Bedürfnis und einen Glaubenssatz zieht oder ob ihr beispielsweise auch gemeinsam meditiert und Yoga macht.
Nein, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse.
Ich nehme dich im Willkommensvideo an die Hand und leite dich durch den Kurs, ganz egal, ob du schon mal etwas von den Rauhnächten gehört hast oder deine Spiritualität bewusst lebst und ob du die Gewaltfreie Kommunikation kennst oder neu bist.
Dieser Kurs ist für alle, die sich mit ihren eigenen Bedürfnissen (und denen ihres Kindes) auseinandersetzen und sie bewusst erfüllen möchten.
Du hast bis einschließlich 31. Januar Zugriff auf alle digitalen Inhalte. Das digital beschreibbare Workbook und die PDFs kannst du dir selbstverständlich herunterladen und ausdrucken, sodass du sie bearbeiten kannst und sie auf Dauer dir gehören.
Egal, ob du täglich bewusst deine eigenen Bedürfnisse erfüllst oder dir das Gespür fehlt, deine Bedürfnisse überhaupt zu erkennen geschweige denn zu erfüllen:
Familie 2025 leicht gemacht schenkt dir ebenso die Möglichkeit, deine Bedürfnisse genauer kennenzulernen und zu erfüllen.
Ebenso bekommst du den Raum, sie im Tiefgang zu reflektieren, dich neu auszurichten und dir Orientierung und Achtsamkeit für 2025 zu schenken.
Ich habe den Kurs so angelegt, dass du dein eigenes Tempo gehen kannst. Falls es dein Alltag also unmöglich macht, kannst du auch einen Tag aussetzen. Gleichzeitig gebe ich dir Tipps, wie du dich jeden der 12 Tage um dein Rauhnächte-Ritual kümmern kannst.
Das Begrüßungs- und das Abschluss-LIVE zeichne ich natürlich für dich auf.
Ja, das ist das Ziel. Du entwickelst einen Plan für das ganze Jahr, der dir Orientierung und Klarheit gibt – und das nicht nur für den Januar. Stell dir vor, du hast jeden Monat eine kleine Erinnerung daran, was dir wichtig ist und was dir guttut. Das ist mehr als nur ein Kurs – es ist dein Kompass für ein ganzes Jahr voller Ausgeglichenheit und Nähe. (Ich spreche hier aus Erfahrung.)
Falls du eine Frage hast, auf die du selbst keine Antwort findest, werden wir im CommunitySupport eine automatische Antwort für dich einrichten, in der wir die häufigsten Fragen beantworten.
Ich mache in dieser Zeit selbst mein Rauhnächte-Ritual. Auch das #TeamHerzenssache kümmert sich in dieser Zeit um seinen Rückzug, sodass der CommunitySupport unbesetzt bleibt. Stell also nach Buchung gern sicher, dass du Zugriff auf den Kursbereich hast und technisch bei dir alles läuft.
Im Austausch-Bereich im Kursbereich könnt ihr euch gegenseitig dabei unterstützen, Antworten auf offene Fragen zu finden und außerdem sehen wir uns im Abschluss-LIVE.

“Ich habe schon mehrere Rauhnächte-kurse gemacht – dieser hier war mit Abstand der für mich am leichtesten umzusetzen.”
Besonders toll fand ich, dass Kathy immer wieder drauf hingewiesen hat, dass es kein richtig und kein falsch gibt und ich nicht jeden Tag alles durchziehen muss, wenns nicht passt. Auch die Idee mit der Tasche für das Rauhnachts-Gedöns habe ich direkt umgesetzt und hat mir ermöglicht, die Rauhnächte easy peasy bei meinen Eltern und Schwiegereltern zu machen. Was mir gerade dort sehr gut getan hat, mich mal kurz rauszunehmen und für mich zu sein.
Das hat dazu geführt, dass ich komplett frei von Druck war und fast jeden Tag das komplette Angebot nutzen konnte.
Für meine Orientierung ist es auch richtig schön, dass ich jetzt einen Leitfaden für 2025 habe und ich so mehr Ideen habe, wie ich die Rauhnächte unterm Jahr für mich nutzen kann. Sehr cool.
– Evi

Exklusiv für dich:
Die Herz-Essenz
Für Schutz, Geborgenheit und Liebe habe ich (gemeinsam mit [1331] aus Berlin) die Herz-Essenz, einen Raumduft voller LilaLiebe®, für dich und dein Kind entwickelt. Die sorgfältig ausgewählten und reinen ätherischen Öle umhüllen dich und dein Kind wie die Umarmung, die ihr gerade braucht.
Diesen Duft kannst du als Raumduft verwenden oder beispielsweise auch auf das Kissen sprühen. Er enthält unter anderem Lemongrass, Ylang Ylang, Vanille, Lavendel, Pfefferminze, Orange, Kamille und Zeder – in der Glasflasche (30 ml) sind zusätzlich Amethyst-Steine.
Diese Mischung habe ich mit Johanna von [1331] gemeinsam zusammengestellt, damit sie trösten, umarmen, entspannen und stärken kann. (Dass ich diesen Duft liebe und mein Zuhause damit rauf und runter besprühe, ahnst du vielleicht bereits.)
Der Herz-Essenz-Raumduft besteht zu 100% aus natürlichen ätherischen Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau und ist zu 100% handgemacht in Deutschland (und zu 100% von mir für Kinder und Innere Kinder gemacht).

Falls du noch mehr willst, empfehle ich dir auch folgendes Produkt, das die Rauhnächte perfekt ergänzt:
Direkt aus meinem Herz in deines – die Selbstwert-Rakete für dein Kind, dich und dein Inneres Kind, wenn du magst: “Ich bin wichtig” – 36 stärkende Glaubenssätze für dein Kind
Wünschst du dir einen starken Selbstwert für dein (Inneres) Kind?
Dass es für sich einstehen kann?
Dass dein Kind weiß, wie wertvoll es ist?
Und dass es sich frei von Bewertungen durch andere machen kann?
Mit den 36 Glaubenssatz-Karten “Ich bin wichtig!” stärkst du das SELBST deines (Inneren) Kindes spielerisch und wie nebenbei – beim Frühstück oder Abendessen.
Dank der 36 liebevoll illustrierten und hochwertig gedruckten (sie fühlen sich so samtig-weich an!) Karten lernt dein (Inneres) Kind, positive Glaubenssätze mit Bedürfnissen zu verbinden und Strategien zu finden – damit es alles bekommt, was es braucht.
Die Glaubenssatz-Karten sind geeignet für Kinder ab 3 Jahren – du kannst sie in die Rauhnächte einbinden (ich zeige dir im Kursbereich, wie) und sie darüber hinaus für immer in deinen Familienalltag integrieren.

“Ich empfehle diesen Kurs von Herzen weiter!”
Ich bin so dankbar für diesen Kurs, weil mir Leichtigkeit wichtig ist und genau so leicht bin ich ins neue Jahr gestartet.
Kathy, deine liebevolle Führung durch den Kurs hat mich zutiefst berührt und ich durfte einige Herzensmomente mit mir selber erleben. Besonders angetan bin ich vom Selbstliebe-Glas und feiere es jeden Sonntag. Ich empfehle diesen Kurs von Herzen weiter!
– Aline
Wenn du bis hierhin gelesen hast, lass mich in bester Kathy-Manier Klartext sprechen:
Falls du das Gefühl kennst, zwischen den Bedürfnissen deiner Kinder und deinen eigenen zu stehen und endlich beides in Einklang bringen möchtest …
Falls du die Erschöpfung im Alltag satt hast und dir wünschst, als Mutter oder Vater wieder voller Energie und Freude zu sein …
Falls du spürst, dass du lange genug „durchgehalten” hast und jetzt selbst mal an der Reihe sein möchtest …
Falls du dir ein Familienleben ohne ständige Konflikte, dafür mit mehr Verstehen und Miteinander wünschst …
Falls du bereit bist, Monat für Monat dein Familienleben mit Leichtigkeit und in Verbindung zu leben …
… lade ich dich ein, mit Familie 2026 leicht gemacht mit einem klaren Bedürfnis-Fahrplan gelassen und voller Freude in das neue Jahr zu starten und Monat für Monat deine eigenen Bedürfnisse und die deines Kindes zu leben – damit sich 2026 endlich leicht anfühlt.
Ich nehme dich an die Hand und gehe den Weg mit dir.

Hol dir deine Bedürfniserfüllung für 2026

Familie 2026 leicht gemacht – 13 Tage Rauhnächte
97 €
inkl. MwSt.
“So viel Liebe & Empathie in meinem Herzen!”
Das sagen meine Kund:innen
